Header

Denn vorbeugen ist besser als reparieren

Gerade in der Zahnmedizin ist es möglich, Erkrankungen von vornherein zu vermeiden und durch frühzeitiges Erkennen zu verhindern, dass sie weiter fortschreiten. Deshalb hat das Thema Vorsorge (Prophylaxe) in unserer Praxis einen so hohen Stellenwert!

Professionelle Zahnreinigung

Bakterielle Zahnbeläge – die Hauptauslöser der häufigsten Erkrankungen im Mund – können durch die eigene Zahnpflege kaum vollständig entfernt werden, besonders an Problemstellen wie den Zahnzwischenräumen oder an Füllungs- und Kronenrändern. Ergänzend bieten wir Ihnen daher die professionelle Zahnreinigung durch unsere speziell geschulten Prophylaxemitarbeiterinnen an.

Der Nutzen der professionellen Zahnreinigung (bei regelmäßiger Durchführung):

• Das Risiko für Karies und Parodontitis wird nachweislich verringert.
  • Die eigenen Zähne bleiben in aller Regel länger erhalten.
  • Die Bakterienzahl im Mund sowie entzündliche Prozesse werden vermindert. Das unterstützt auch die Allgemeingesundheit.
  • Die Haltbarkeit von Zahnersatz (Kronen, Brücken, Prothesen, implantatgetragener Zahnersatz) wird erhöht, da dieser noch besser gepflegt wird.
  • Professionelle Zahnreinigungen sind Bestandteil der Parodontitis-Nachsorge. Sie helfen, diese Entzündung langfristig zu stoppen.
  • Ein schöner Zusatzeffekt: Ihre Zähne werden sauber, glatter und heller.

Wie oft sind professionelle Zahnreinigungen nötig? Sie sollten sie im Normalfall am besten zweimal jährlich durchführen lassen. Bei Patienten mit Implantaten oder Zahnfleischproblemen sind meist kürzere Abstände erforderlich. Wir beraten Sie individuell.

In Fissuren, den typischen Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne, können sich schnell bakterielle Beläge festsetzen. Daher sind sie oft der Ausgangspunkt für die Entstehung von Karies. Mit einer Versiegelung kann man Zähne effektiv und lang anhaltend schützen. Die Fissuren werden dabei gereinigt, getrocknet und mit einem hellen Kunststoff gefüllt.

Fluoride sind Minerale, die sich in den Zahnschmelz einlagern und ihn widerstandsfähiger gegen Karies machen. Bei Kindern ist eine Fluoridierung besonders sinnvoll, weil ihre bleibenden Zähne zunächst noch einen empfindlicheren Schmelz besitzen. Ob und zu welchem Zeitpunkt die Fluoridierung für Sie oder Ihr Kind empfehlenswert ist, erklären wir Ihnen gern. Fragen Sie uns einfach danach.

Ausführliche Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge erhalten Sie in der Gesundheitswelt.